::::: nutzung datenschutz agb :::::


The Dackel 5
( the band formerly known as Unser Kleiner Dackel.
)

 

The Dackel 5 sind die erste Band aus der verwunschenen Kleinstadt Mühlacker, die im Hamburger Ausgehmagazin SZENE zum Tagestip ernannt wurde. Einen Tag später traf dieselbe Ehre Nick Cave, zwei Wochen später war es Neil Young, dessen Gastspiel den Lesern gleichermaßen ans Herz gelegt wurde wie das der vier Bonvivants (die mittlerweile verstreut in Köln, Boston und Mühlacker leben) im Juli.
Da wo sie herkommen, will kaum jemand etwas von ihnen wissen, zu den Heimspiel-Konzerten kommen 100, 150 Leute, selten weniger, selten mehr.
Seit 1996 gibt es die Gruppe mit dem –man darf es ruhig aussprechen- dämlichen Namen. Zahlreiche Veröffentlichungen, sich vor Begeisterung überschlagende Musikjournalisten und endlose Konzertreisen durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz haben der Gruppe die zweifel- wie schmeichelhaften Etiketten 'Insidertip' und 'Semi-Legende' eingebracht. Immerhin wahr ist, daß sie in Wien wie Berlin vor 400 zahlenden Gästen spielen und ihre Platten die Runde machen, wie halblegale Zigaretten.
Ihre Musik ist, so sagen sie jedenfalls selber, nicht originell, aber sehr gut. Ich möchte sie bezeichnen als Rockmusik, die dafür sorgt, dem Begriff 'Rock' noch etwas Unschuld und Unpeinlichkeit zu erhalten. Die Beatles, Velvet Underground, Kinks, MC5, Stooges, F.J. Degenhardt, Lemonheads und Dinosaur Jr mögen als Referenz dienen.
Ihr letztes Album heißt 'Ich habe dir Blumen mitgebracht' und erschien am Tag der Arbeit des Jahres 2000. Viele Statements, viel Humor.
Vor kurzem haben sie die Aufnahmen für ihr nunmehr fünftes Langspielalbum (ab Juni 2003 bei Hobby Deluxe/Indigo) abgeschlossen, dem im Sommer 2002 ein mit GUZ geteiltes Split-EP-Album mit 6 Album-Outtakes vorausging. Für ihr Album haben sie sich wochenlang in einem Schweizer Tonstudio isoliert. Ihr Produzent war Oliver Maurmann, Sänger der Gruppen GUZ und Die Aeronauten, die ebenfalls als Gastmusiker auftreten, wie auch u.a. Knarf Rellöm (Ex-Huah). Man munkelt von Bläsern, Streichern, indischen Instrumenten, Gospelchören und den Sex Pistols.
Live bleibt natürlich das meiste beim Alten: charmante Gastgeber, deren Musik man scheußlich finden mag und trotzdem wird man hervorragend unterhalten; deren Entertainment man albern finden mag und trotzdem wird man mit herzzerreißender und wunderschöner Rockmusik bedient. Die Dackel wissen, wie es geht und machen ihre Sache verdammt gut. Poeten, Bohemiens, Rockstars. Herzlich willkommen zu einer Lektion in Sachen guter Geschmack.

Ludwig Koska, Bremen im September 2001


further reading:


autobiographische Bandgeschichte muß erst überholt werden, stattdessen: unserkleinerdackel.de
Integerer als die Beatles!
Das letzte Album Arthur Lee, Belmondo, Du & Ich
 

Diskographie:

1996
Kopisten am Werk...
1997 Ich weiß nicht was du meinst...
1998 Es ist nicht immer leicht, eine tödliche Bombe loszuwerden.
2000 Ich habe dir Blumen mitgebracht.
2001 It takes five seconds to realize your purpose here on the planet.
2002 Guz & Unser Kleiner Dackel. (Splitalbum)
.
2003 Arthur Lee, Belmondo, Du & Ich.